CD-Watermarking

Digitale Wasserzeichen für Musik-CDs / MP3 / Wave zum Schutz bei Musik-Veröffentlichungen und Radiobemusterungen

Promo-CDs mit Watermarking

Ein CD-Sicherungs-Service für Musikproduzenten und Schallplattenfirmen bzw. Labels, zum Schutz einer physikalischen oder digitalen Vorabbemusterung an Musikredakteure oder Presseredaktionen.

Unhörbare und unlöschbare digitale Wasserzeichen schützen Ihre Musiktitel bei einer Vorab-Veröffentlichung. Ihre Musiktitel werden dabei mit digitalen Wasserzeichen markiert und Filsharer (Raubkopierer) können dadurch eindeutig identifiziert werden.

Aus der Praxis:

Musikproduzenten und Plattenfirmen führen vor einem offiziellen VÖ-Termin oder einem Verkaufsstart im Handel eine Vorab-Bemusterung an exklusiv ausgewählte Musikredakteure oder Presseredaktionen durch.

Dabei werden teilweise ganze Alben oder bei einer Singleauskopplung einzelne Songs an die Redakteure weitergegeben, um sich gelegentlich auch ein Vorab- Feedbackeinzuholen, ob der Song radiogtauglich ist und sich ggflls. für eine große VÖ-Aktion gut eignet.

Die meisten Kontaktpersonen, denen man vertrauensvoll diese Songs vorab zuschickt, halten sich auch daran, den oder die Songs nicht weiter zu verbreiten und in Umlauf zu bringen.

Es kam aber auch oft schon vor, dass einzelne Songs einer neuen CD noch vor dem offiziellem VÖ-Termin oder dem Verkaufsstart im Handel in Tauschbörsen oder diversen Download-Plattformen zu finden ist.

Dies kann leicht geschehen, wenn ein Empfänger einer Bemusterungs-CD einzelne Songs direkt auf seinem Arbeits- PC als MP3-Dateien abspeichert bzw. vertraulich erhaltene MP3- oder Wave-Dateien dann per E-Mail absichtlich oder auch unabsichtlich an dritte Personen weiterleitet.

Schnell haben dann auch andere Zugriff auf einen Song und in kürzester Zeit ist alles im Internet verbreitet, noch bevor der eigentlich gut geplante VÖ-Termin in Nähe ist bzw. die CD oder
Downloads überhaupt im Handel erhältlich sind. So kann durch vorheriges Filesharing eine offizielle VÖ und auch die Verkaufszahlen im Handel negativ beeinflusst werden.

Abhilfe durch digitales CD-Watermarking

Sollten Sie einen Musiktitel noch vor einem VÖ-Termin in einer Tauschbörse im Internet finden, kann der Empfänger bzw. Filesharer nun durch einen unhörbaren und unlöschbaren Fingerabdruck indentifiziert werden.

Taucht ein Titel in den Tauschbörsen auf, kann er – gegen Aufpreis - mit einer speziellen Software auf seine Herkunft untersucht werden. Sie senden uns dann die Download-Datei und im Falle eines Falles lautet die Aussage der Prüfung:

Diese CD wurde mit Datum 14.08.2017 erstellt, die Adress-ID lautet 200304711. Anhand der Datenbank ist es dann ganz einfach, die entsprechende Identifizierung vorzunehmen. Da es sich um eine nachweislich einmalige Nummernfolge handelt, ist die Beweislage eindeutig.

Aufgrund der aktuellen Rechtslage ist die O.E.M. MATRIX GmbH nicht in der Lage, P2P-Netzwerke selbst aktiv zu durchsuchen. Sollte ein Titel von Ihnen gefunden werden, so stellen Sie uns diesen bitte als MP3 oder Wave zur Verfügung.

Um ein WATERMARKING zu erkennen, muss der Track zunächst in ein Wave konvertiert werden. Anschließend wird der Track ausgelesen. Wird ein Wasserzeichen gefunden, wird die Produktionsnummer zwecks Abgleich mit der eigens angelegten Datenbank übermittelt.

Technischer Ablauf CD-Watermark-Verfahren

Vor der Duplikation der Promo-CDs wird von uns eine Adressdatenbank mit den Empfängerdaten erstellt. Passend zum Namen wird eine eindeutige und vor allem einmalige ID- Nummer erzeugt.

Während der CD-Produktion werden sowohl die CD-R selbst, als auch die Tracks mit dieser einmaligen Watermarking-ID- Nummer gekennzeichnet. Das Verfahren ist nahezu unhörbar und für den Anwender nicht ersichtlich. Diese individuelle Kodierung bleibt auch beim Digitalisieren (z. B. beim Rippen auf MP3), beim Download und natürlich auch beim Duplizieren der CD erhalten.

Ablauf einer exklusiven Vorab-Bemusterungs-Aktion

Nach Fertigstellung der Bemusterungs-CDs, versenden wir die Promo-CDs auch gerne mit einem Begleitschreiben, weiterem Promomaterial oder Give Aways von Ihnen direkt an Ihre Kunden. Bei einer Bemusterung werden alle Absender auf das digitale Wasserzeichen hingewiesen! Im hart umworbenen Musikmarkt ist unsere Grundlage Fairness und Transparenz.

Label-Service und Radio-Bemusterung

Unser Kooperations-Partner, das Label WORLD-MUSIC.CD, bietet zur Produktion einer Musik-CD weitere Dienstleistungen. Das Label versteht sich als Netzwerk zur künstlerischen Selbstvermarktung und unterstützt Newcomer und Profis bei der Veröffentlichung ihrer eigenen Musik. Von der Studioaufnahme über CD-Produktion, GEMA-Abwicklung, Marketing und PR bis zum digitalen Vertrieb inkl. digitaler und physikalischer Radiobemusterung, bietet das Label zusammen mit weiteren kompetenten Partnern einen professionellen Fulfillment-Service.